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Bahnhof Balve

Balve hat seit jeher das größte Aufkommen im Personenverkehr. Hier ist insbesondere der Schülerverkehr zu den Mendener Gymnasien zu nennen.

In den ersten drei Jahrzehnten des Bestehens der Hönnetal war Balve Ziel zahlloser Sonderzüge aus dem Ruhrgebiet.

Neben Neuenrade besitzt Balve das wohl schönste Empfangsgebäude der Hönnetalbahn. (Bild von 1912, Slg. EFH)

Die personelle Besetzung des Bahnhofs endete zum 31. Dezember 1975. Fahrkarten waren danach lange im Reisebüro Wassmuth erhältlich. Das Stellwerk wurde 1978 ausgebaut.

1985 wurdedas Ladegleis in zwei Stumpfgleise zurückgebaut. Das Überholgleis und ein Teil des Ladegleises wurden im Rahmen von Gleiserneuerungsarbeiten im Sommer 1998 entfernt. Anfang der 90er Jahre wurde die alte Anschlussweiche zur früheren Fa. Allhof entfernt. Erhalten sind noch ca. 200 m Ladegleis, das für eventuelle Transformatorentransporte und Sonderzüge vorgehalten wird.

Im Jahre2001 wurde das bis dahin zusehends verfallene Zustand des Balver Bahnsteigs mit dem Neubau eines „DB-Pluspunktes“ deutlich aufgewertet. Auch der nahe Neubau eines Postgebäudes trägt zum jetzt positiven Erscheinungsbildes des Bahnhofs bei.

 

Bahnhof Balve in den 50-er Jahren

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